Wie viele Menschen in der Welt sprechen Deutsch?
Thread poster: lisevs
lisevs
lisevs
Local time: 15:29
Sep 16, 2002

suche einen guten Link zu einem Institut o.ä. mit Fakten über die deutsche Sprache - z.B. wie viele Menschen sprechen Deutsch - als Muttersprache als Zweitsprache. Auf der Duden-Website habe ich z.B. solche Informationen vergebens gesucht?



Wer hat einen guten Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Lise


 
Andrzej Lejman
Andrzej Lejman  Identity Verified
Poland
Local time: 15:29
Member (2004)
German to Polish
+ ...
Eine Teilantwort zu dieser Frage finden Sie unter: Sep 16, 2002

http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/fach/germ/quizantwort1.html



Gruss

Andrzej


 
KSchuster
KSchuster
Portugal
Local time: 14:29
Spanish to German
+ ...
Links zur deutschen Sprache Sep 16, 2002

Hallo, vielleicht findest Du auf der folgenden Webseite diese Informationen:

http://www.ids-mannheim.de/ (Institut für deutsche Sprache)

oder auf der Internetseite des Goethe-Instituts.


 
Evi Wollinger
Evi Wollinger  Identity Verified
Germany
Local time: 15:29
Member (2003)
English to German
+ ...
Check this out... Sep 16, 2002

http://vds-ev.de/presse/

Might be useful!


 
Marcus Malabad
Marcus Malabad  Identity Verified
Canada
German to English
+ ...
http://www.ethnologue.com/show_language.asp?code=GER Sep 16, 2002

Diese Web-Site ist eine der umfassendsten (jedoch ein bisschen veralteten) und führenden Informationsquellen für \"6,800 Hauptsprachen der Welt\" (inkl. ausgestorbene, quasi-ausgestorbene und gefährdeten Sprachen).



Obwohl die Daten nicht die neuesten sind (73.3 Mil. für Deutschland in 1990), die Site sehr inhaltsvoll und ausführlich ist.



NB: die Seite enhält keine Information über die Deutschen in
... See more
Diese Web-Site ist eine der umfassendsten (jedoch ein bisschen veralteten) und führenden Informationsquellen für \"6,800 Hauptsprachen der Welt\" (inkl. ausgestorbene, quasi-ausgestorbene und gefährdeten Sprachen).



Obwohl die Daten nicht die neuesten sind (73.3 Mil. für Deutschland in 1990), die Site sehr inhaltsvoll und ausführlich ist.



NB: die Seite enhält keine Information über die Deutschen in Kanada und in den USA (http://www.genealogienetz.de/reg/WELT/canada-d.html)



Einwohner in Deutschland:

http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab4.htm



Zahl der Wohnbevölkerung und Bürgerzahl in Österreich vom Mai 2001:

http://www2.statistik.gv.at/gz/wohnbev_endg.shtml



One curious fact is that Ethnologue does not include Switzerland among the countries where German is spoken...(no comment)



Also die Antwort: ca. 100 Mil. (+/- 5 Mil.)
Collapse


 
lisevs
lisevs
Local time: 15:29
TOPIC STARTER
Danke Sep 16, 2002

- das sind schon sehr hilfreiche Seiten



Um die Angaben von Marcus zu vervollständigen:

Kombiniert man die Angaben in www.statistik.admin.ch/stat_ch/ber16/du1601.htm - 63
... See more
- das sind schon sehr hilfreiche Seiten



Um die Angaben von Marcus zu vervollständigen:

Kombiniert man die Angaben in www.statistik.admin.ch/stat_ch/ber16/du1601.htm - 63,9%

und

www.statistik.admin.ch/stat_ch/ber00/dkan_ch.htm - 7.261.200 - kommt man auf gut 4,5 Mio. deutschsprechende Schweizer.

Übrigens kam die Schweiz auf der ethnologue-Site schon weiter unten vor - in der Aufzählung der einzelnen Länder.



Da das Germanisten-Quiz aus Augsburg auch als Antwort auf die Frage rund 100 Mio. angibt, scheint in diesem Punkt also Einigkeit zu herrschen.

KudoZ-Punkte kann ich aber leider keine vergeben



LG

Lise
Collapse


 
3 in 1
3 in 1
Local time: 15:29
French to German
+ ...
Vergesst die Südtiroler nicht! Sep 16, 2002

Nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Deutsch als Muttersprache gesprochen, sondern auch in Italien (von ca. 280 000 Menschen).

Interessanter Link:

http://www.minority2000.net/Gr-75/t33de.htm



... weil du so schön bist, mein Tirolerland, patammpatamm.


 
Mats Wiman
Mats Wiman  Identity Verified
Sweden
Local time: 15:29
Member (2000)
German to Swedish
+ ...
In memoriam
Und die Belgier und die Dänen Sep 17, 2002

http://www.minority2000.net/Gr-75/t47de.htm :



ca. 90-100.0000 Deutschsprachige in Belgien



http://www.minority2000.net/Gr-4/f1gb.htm :



ca. 15-20.000 Deutschsprachige in Dänemark





 
OlafK
OlafK
United Kingdom
Local time: 14:29
English to German
+ ...
Was ist mit Spanien? Sep 17, 2002

Gibt es Erhebungen darüber, wie viele Deutsche dort leben und wie gut sie integriert sind?



 
Susanne Rosenberg
Susanne Rosenberg  Identity Verified
Germany
Local time: 15:29
Member (2002)
Danish to German
+ ...
... und die anderen Deutschstämmigen Sep 17, 2002

in z.B. Namibia oder der ehemaligen UdSSR etc...

Ich denke, die Liste der Länder, in denen es deutsche \"Muttersprachler\" gibt, ist unendlich lang - ging es dir, Lise, nur um diese, oder auch um diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen?

Habe noch Unterlagen zum Thema irgendwo liegen - wenn du über die vielleicht aktuelleren Quellen im Internet nicht mehr weiterkommst, kann ich gerne bei Gelegenheit versuchen, die Erhebungen wieder auszugraben... ...
See more
in z.B. Namibia oder der ehemaligen UdSSR etc...

Ich denke, die Liste der Länder, in denen es deutsche \"Muttersprachler\" gibt, ist unendlich lang - ging es dir, Lise, nur um diese, oder auch um diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen?

Habe noch Unterlagen zum Thema irgendwo liegen - wenn du über die vielleicht aktuelleren Quellen im Internet nicht mehr weiterkommst, kann ich gerne bei Gelegenheit versuchen, die Erhebungen wieder auszugraben...
Collapse


 
lisevs
lisevs
Local time: 15:29
TOPIC STARTER
DK, I, E ... Sep 17, 2002

Als in Österreich lebende Dänin fielen mir natürlich eh als erstes die Minderheiten in Schleswig und Südtirol ein



Über deutschcprachige Minderheiten in Spanien weiß ich nichts - die Homepage der deutschen Botschaft könnte eventuell mehr Licht in die Sache bringen - jedenfalls gibt
... See more
Als in Österreich lebende Dänin fielen mir natürlich eh als erstes die Minderheiten in Schleswig und Südtirol ein



Über deutschcprachige Minderheiten in Spanien weiß ich nichts - die Homepage der deutschen Botschaft könnte eventuell mehr Licht in die Sache bringen - jedenfalls gibt es dort die Seite Deutsche Landsleute in Spanien z.B. mit mit Adressen von deutschen Schulen in Spanien.



Viel Glück

Lise
Collapse


 
lisevs
lisevs
Local time: 15:29
TOPIC STARTER
Sooo genau muss es auch gar nicht sein... Sep 17, 2002


Quote:


On 2002-09-17 14:11, rosenbergs wrote:

in z.B. Namibia oder der ehemaligen UdSSR etc...

Ich denke, die Liste der Länder, in denen es deutsche \"Muttersprachler\" gibt, ist unendlich lang - ging es dir, Lise, nur um diese, oder auch um diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen?

Habe noch Unterlagen zum Thema irgendwo liegen - wenn du über die vielleicht aktuelleren Quellen im Internet nicht ... See more

Quote:


On 2002-09-17 14:11, rosenbergs wrote:

in z.B. Namibia oder der ehemaligen UdSSR etc...

Ich denke, die Liste der Länder, in denen es deutsche \"Muttersprachler\" gibt, ist unendlich lang - ging es dir, Lise, nur um diese, oder auch um diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache sprechen?

Habe noch Unterlagen zum Thema irgendwo liegen - wenn du über die vielleicht aktuelleren Quellen im Internet nicht mehr weiterkommst, kann ich gerne bei Gelegenheit versuchen, die Erhebungen wieder auszugraben...





Also eigentlich war das mehr so interessehalber - ich wollte mich einfach mal erkundigen, wo es überall deutschsprachige Minderheiten gibt, wo Deutsch neben anderen Sprachen als offizielle Sprache anerkannt ist.

Ich habe es prinzipiell interessant gefunden, dass diese Angaben z.B. nicht auf der Duden-Homepage oder auch nicht in meinem Lexikon (Billigausgabe von Brockhaus) zu finden waren. Ich habe überlegt, ob der Grund dafür ist, dass das Thema z.T. tabuisiert ist?

Offensichtlich haben sich die Größen der Sprachgruppen auch in den letzten gut 10 Jahren stark verändert (Auswanderung etc.) - oder vielleicht ist es schlicht und einfach nicht möglich, eine solche Zahl mit Bestimmtheit festzulegen?

Fragen über Fragen...



LG

Lise ▲ Collapse


 
kbamert
kbamert  Identity Verified
Local time: 15:29
French to German
+ ...
Slowenien Sep 17, 2002


\"Schon früh, jedoch in verschiedenen Epochen mit unterschiedlichster Anzahl ist die Bevölkerung mit deutscher Muttersprache. Derzeit zählt sie nicht mehr als 2000 Personen.\"



Quelle:

http://www.kfunigraz.ac.at/geowww/lehre/exkursion/slowenien2/Arbeiten/Humangeographie/MINDERHEITENINSLOWENIEN.htm
... See more

\"Schon früh, jedoch in verschiedenen Epochen mit unterschiedlichster Anzahl ist die Bevölkerung mit deutscher Muttersprache. Derzeit zählt sie nicht mehr als 2000 Personen.\"



Quelle:

http://www.kfunigraz.ac.at/geowww/lehre/exkursion/slowenien2/Arbeiten/Humangeographie/MINDERHEITENINSLOWENIEN.htm



Collapse


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 15:29
English to German
+ ...
...und Rumänien ... und die Ukraine.... ... und die Niederlande... ... und das Baltikum... Sep 19, 2002

Es gibt in Rumänien eine recht große deutsche Sprachgemeinde (Banater Schwaben) rund um Kronstadt. Mit \"unseren\" Schwaben haben die allerdings nix zu tun, sie stammen von der Mosel und sind im 17. Jahrhundert dorthin umgesiedelt worden.



In der Ukraine wohn(t)en ebenfalls zahlreiche Deutsche, die sogenannten Wolgadeutschen (ebenfalls im 17. Jahrhundert dort angesiedelt).



In den Niederlanden wird in der Provinz Limburg (der Sack hinter Aachen) ebenfall
... See more
Es gibt in Rumänien eine recht große deutsche Sprachgemeinde (Banater Schwaben) rund um Kronstadt. Mit \"unseren\" Schwaben haben die allerdings nix zu tun, sie stammen von der Mosel und sind im 17. Jahrhundert dorthin umgesiedelt worden.



In der Ukraine wohn(t)en ebenfalls zahlreiche Deutsche, die sogenannten Wolgadeutschen (ebenfalls im 17. Jahrhundert dort angesiedelt).



In den Niederlanden wird in der Provinz Limburg (der Sack hinter Aachen) ebenfalls ein sehr deutsches Niederländisch gesprochen, ebenso wie in der Gegend von Groningen.



Im gesamten Baltikum trifft man noch relativ oft (trotz der leidvollen Geschichte der drei Länder) meist Ältere, die Deutsch können und das auch als ihre Muttersprache ansehen.



Nicht zu vergessen, die riesige Zahl US-Amerikaner und Kanadier, die deutscher Abstammung sind und ihre ehemalige Muttersprache (wieder) pflegen.



Ähnliches gilt auch für viele Länder Südamerikas.



Insgesamt habe ich mal (unverbürgt) von einer Zahl von über 200 Millionen gelesen, die Deutsch entweder als Muttersprache haben oder hatten.



Ich glaube, Deutsch folgt in der Welthitliste hinter Chinesisch (als Schriftsprache), Englisch, Spanisch und Französisch auf Platz 5.
Collapse


 
3 in 1
3 in 1
Local time: 15:29
French to German
+ ...
Bin gerade auf Material gestoßen Oct 18, 2002

Die Frage ist zwar bereits geklärt, falls trotzdem noch Interesse besteht, hier ein paar Tipps:



AMMON, Ulrich (2001), Die Verbreitung des Deutschen in der Welt. In: Deutsch als Fremdsprache. HSK (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft) 19, 1368-1381.



(Leider nur in Buchform)



Ansonsten einfach nach \"Ulrich Ammon\" & Deutsch im Internet suchen.

zB:

Weltrangliste der Sprachen - Wer in aller Welt sp
... See more
Die Frage ist zwar bereits geklärt, falls trotzdem noch Interesse besteht, hier ein paar Tipps:



AMMON, Ulrich (2001), Die Verbreitung des Deutschen in der Welt. In: Deutsch als Fremdsprache. HSK (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft) 19, 1368-1381.



(Leider nur in Buchform)



Ansonsten einfach nach \"Ulrich Ammon\" & Deutsch im Internet suchen.

zB:

Weltrangliste der Sprachen - Wer in aller Welt spricht deutsch? www.teachersnews.net/newsletter/000801_38.htm



(Leider keine Zahlen)



Das mit den Weltranglisten ist so eine Sache, Deutsch steht irgendwo zwischen 6. und 12. Stelle, mit 90 bis 120 Mio Sprechern (vgl. Comrie, Grimes, Bußmann, Fischer-Weltalmanach)



(der direkte Link funktioniert nicht)



http://216.239.39.100/search?q=cache:CBgeqRUKAh8C:www.avh.de/de/aktuelles/publikationen/mitteilungen/1999_12_wolf.htm%20"ulrich%20ammon"%20Deutsch&hl=en&ie=UTF-8



I.e.S.: Interessant durch Österreichbezug , obwohl nicht neu:



\"Erdäpfelsalat bleibt Erdäpfelsalat\"

Was Österreicher wirklich sprechen - Von Ulrich Ammon ... Die Meinungen, die bei uns über Deutsch in Österreich kursieren ...

www.tufs.ac.jp/ts/society/seino/lesen/Isobe5.htm





Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie viele Menschen in der Welt sprechen Deutsch?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »