Finanzielle Hilfe für Solo-Selbstständige
Thread poster: TonyTK
TonyTK
TonyTK
German to English
+ ...
Jan 26, 2022

Bin mir nicht sicher, ob "Neustart Hilfe Plus" hier schon Thema war - habe jedenfalls nichts dazu in den Foren gefunden:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Neustarthilfe-Plus/neustarthilfe-plus.html

Alles ohne Gewähr, aber wenn ich das richtig v
... See more
Bin mir nicht sicher, ob "Neustart Hilfe Plus" hier schon Thema war - habe jedenfalls nichts dazu in den Foren gefunden:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Neustarthilfe-Plus/neustarthilfe-plus.html

Alles ohne Gewähr, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine quartalsweise nachträgliche Förderung für den Zeitraum Juli-Dezember 2021 möglich, bestehend aus Zahlungen von maximal EUR 1.500 pro Monat. Voraussetzung ist, dass der Umsatz im betreffenden Quartal (in diesem Falle 3. bzw. 4. Quartal 2021) mindestens 60% unter dem auf Jahresbasis berechneten Umsatz eines Durchschnittsquartals im Jahre 2019 liegt (Jahresumsatz 2019 geteilt durch 12 mal 3). Die Förderung ist weder von Fixkosten noch Betriebskosten abhängig und ist anteilig zurückzahlbar, wenn der Umsatz doch höher als erwartert war. Antragsfrist (nach Verlängerung) ist Ende März 2022, glaube ich.

Leider/Glücklicherweise für mich nicht relevant, aber ein Kollege hat mich gerade über die Förderung informiert ...
Collapse


 
TonyTK
TonyTK
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Kurzes Update: Jan 31, 2022

Der Kollege, der mich auf Neustart Hilfe Plus aufmerksam gemacht hat, wird voraussichtlich EUR 3.500 für die letzten beiden Quartale 2021 bekommen. Alles wurde über seine Steuerberaterin beantragt, die als „prüfende Dritte“ jeweils EUR 250,- vom Staat für die Anträge bekommt. Anmerkung: die Voraussetzung für die finanzielle Hilfe ist nicht unbedingt, dass man im jeweiligen Quartal mehr als 60% weniger als im Referenzquartal 2019 umgesetzt hat. Es gibt anscheinend so eine Art „sliding... See more
Der Kollege, der mich auf Neustart Hilfe Plus aufmerksam gemacht hat, wird voraussichtlich EUR 3.500 für die letzten beiden Quartale 2021 bekommen. Alles wurde über seine Steuerberaterin beantragt, die als „prüfende Dritte“ jeweils EUR 250,- vom Staat für die Anträge bekommt. Anmerkung: die Voraussetzung für die finanzielle Hilfe ist nicht unbedingt, dass man im jeweiligen Quartal mehr als 60% weniger als im Referenzquartal 2019 umgesetzt hat. Es gibt anscheinend so eine Art „sliding scale“, so dass man auch bei höherem Umsatz eine anteilige Hilfe erhält. Wo die prozentuale Obergrenze liegt, weiß ich nicht; da es für mich nicht relevant ist, werde ich auch nicht weiter recherchieren.
Interessant ist allerdings, dass ich zwei Steuerberater kenne, die über die Hilfe gar nichts wussten. Also lohnt es sich, da nachzuhaken, wenn man Umsatzeinbüße in den letzten zwei Quartalen 2021 hatte. Im Gegensatz zu anderen Hilfen kann diese Hilfe auch ohne „prüfenden Dritten“ (in der Regel Steuerberater*in) beantragt werden. Wie immer ohne Gewähr …
Collapse


 
TonyTK
TonyTK
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Update 2: Feb 10, 2022

Heute ist das Geld auf dem Konto des Kollegen angekommen ...

 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 03:33
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Prima! Feb 11, 2022

TonyTK wrote:

Heute ist das Geld auf dem Konto des Kollegen angekommen ...


Somit ein Grund weniger für Agenturen, Preiserhöhungen oder wenigstens weiterhin den gleichen Preis wie seit Jahren zu akzeptieren.

[Bearbeitet am 2022-02-11 16:41 GMT]


 
TonyTK
TonyTK
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Gesprächsbedarf ... Feb 11, 2022

Wenn ich dich richtig verstehe, Matthias, dann bist du dagegen, dass Kolleg*innen, die wegen der Pandemie finanzielle Einbuße hatten, geholfen wird. Deine Begründung würde mich interessieren.

 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 03:33
English to German
Übersetzen vs. Dolmetschen Feb 12, 2022

Matthias Brombach wrote:

Somit ein Grund weniger für Agenturen, Preiserhöhungen oder wenigstens weiterhin den gleichen Preis wie seit Jahren zu akzeptieren.

Hinsichtlich Corona muss man zwischen Übersetzen und Dolmetschen unterscheiden.
Ich vermute, dass der Markt für Übersetzungen wegen Corona nicht wesentlich geschrumpft ist.

Manche Agenturen beackern aber parallel noch andere Geschäftsfelder als Übersetzungen, z. B. Sprachkurse, Dolmetschen und andere von Corona stark betroffene Bereiche. Wenn man als Freiberufler viele Übersetzungsaufträge von solchen Agenturen hatte, merkt man das heute natürlich, weil diese Agenturen ihre finanziellen Probleme weiterreichen (müssen).


Marina Steinbach
 
Matthias Brombach
Matthias Brombach  Identity Verified
Germany
Local time: 03:33
Member (2007)
Dutch to German
+ ...
Im Grunde genommen ... Feb 14, 2022

TonyTK wrote:

Wenn ich dich richtig verstehe, Matthias, dann bist du dagegen, dass Kolleg*innen, die wegen der Pandemie finanzielle Einbuße hatten, geholfen wird. Deine Begründung würde mich interessieren.

... habe ich nichts gegen eine unbürokratischere Hilfe für Solo-Selbständige, die Grundsicherung oder Wohngeld beantragen müssen, um nicht komplett durch das soziale Netz zu fallen. Eine Subvention jedoch lehne ich ab.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Finanzielle Hilfe für Solo-Selbstständige






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »