Pages in topic:   [1 2] >
Für KLEINERE Sprachen- Neueste Wörterbücher, Links, Glossare, Paralelltexte etc.
Thread poster: Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
Jan 8, 2012

Ich fände einen solchen Thread s. nützlich- aus Erfahrung bei anderen Sprachen bzw. Übersetzer- Listen!

Und würde mich freuen, wenn Ihr eifrig mitmacht und Neuentdeckungen bekanntgebt!

1. Riesige Liste geflügelter Worte DE , bei Wikipedia

Liste geflügelter Worte

allein D – 62 Seiten!!

Geflügelte Worte A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Inhaltsv
... See more
Ich fände einen solchen Thread s. nützlich- aus Erfahrung bei anderen Sprachen bzw. Übersetzer- Listen!

Und würde mich freuen, wenn Ihr eifrig mitmacht und Neuentdeckungen bekanntgebt!

1. Riesige Liste geflügelter Worte DE , bei Wikipedia

Liste geflügelter Worte

allein D – 62 Seiten!!

Geflügelte Worte A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/D
Collapse


 
Yuri Dubrov
Yuri Dubrov  Identity Verified
Russian Federation
Local time: 05:52
English to Russian
+ ...
eigene Wörterbücher? - nichts leichter als das Jan 20, 2012

Babylon Glossary Builder
Mit der KOSTENLOSEN Software "Babylon Glossary Builder" können Sie auf komfortable Weise aus vorhandenen Datenbeständen im Excel- oder GLS-Format eigene Wörterbücher erstellen und sie im Babylon-Wörterbuch nutzen.


 
Marina Steinbach
Marina Steinbach
United States
Local time: 22:52
Member (2011)
English to German
Über 2.500 Glossare und Wörterbücher Jan 20, 2012

Frank Dietz hat sich schon mal die Mühe gemacht und über 2.500 Glossare und Wörterbücher aus dem Internet zusammengestellt. Da ist bestimmt das Eine oder Andere dabei, das man gebrauchen könnte.

Hier: http://www.frankdietz.com/glossary.htm



 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Sicherlich, es gibt viele bekannte oder weniger bekannte Links , Glosspost, etc.pp. Jan 21, 2012

Sicherlich, es gibt viele bekannte oder weniger bekannte Links , Glosspost, etc.pp. , die wir älteren Profis alle kennen. Eine Liste mit Listen- s.u.

Aber für die KLEINEREN Sprachen - und z.T. auch für die großen- sucht man sich oft dumm und deppert für bestimmte Termini/ Fachbereiche etc. - insbesondere für das Neueste an Termini, was in Technik (IT, Nanotechnologie, etc., aber auch med etc. auf den Markt kommt- und auch- oder: erst recht- übersetzt werden will!

... See more
Sicherlich, es gibt viele bekannte oder weniger bekannte Links , Glosspost, etc.pp. , die wir älteren Profis alle kennen. Eine Liste mit Listen- s.u.

Aber für die KLEINEREN Sprachen - und z.T. auch für die großen- sucht man sich oft dumm und deppert für bestimmte Termini/ Fachbereiche etc. - insbesondere für das Neueste an Termini, was in Technik (IT, Nanotechnologie, etc., aber auch med etc. auf den Markt kommt- und auch- oder: erst recht- übersetzt werden will!

Deshalb der Vorschlag, detaillierter:
alles, was wir Neues finden- oder meinen; dass es neu & weniger bekannt sein könnte- hier posten! Denn manche der großen Sammlungen werden anscheinend nicht mehr gepflegt:

- Glosspost
- Peter Dietz‘ Link - ist nicht mehr aufrufbar- warum wohl?? Ist Peter krank?

Es erscheinen dauernd neue Glossare im Internet- oder neue Paralleltexte, etc.pp. Z.B., gestern entdeckt:

Wusstet Ihr schon dass das MSD Manual (Merck) :

1) "Handbuch Gesundheit" (in DE knapp 1900 Seiten) - online verfügbar ist? DE und EN.

http://www.merckmanuals.com/home/index.html

www.msd.de/patienten


2) idem "Diagnostik und Therapie" (aber derzeit nur für ärztliches Personal)? (Ausgabe 17/EN hat in DE knapp 3400 Seiten; die aktuelle Ausgabe 18/ EN, noch mehr)

http://www.msd.de/msdmanual/home.html

s.a. Univadis


Für DE/ EN sind diese s. umfangreichen Paralleltexte ggf. kein Thema; aber schon für DE/FR, und erst recht für DE/RO etc. (da es in RO das Buch dazu zu kaufen gibt, in Rumänisch, und vermutlich in vielen weiteren Ländern der Welt ebenfalls , in den jeweiligen Landes-Sprachen!) Da läßt sich in der DE- online- Version eine Volltextsuche vornehmen- was viel ergiebiger ist als eine reine Suche mittels dem Stichwortverzeichnis.
Ggf. gibt es auch schon in manchen der kleineren Sprachen online- Versionen? (für Ausgabe 17/EN = 6/ DE gab es ja schon eine CDROM, seinerzeit!) - damit wäre dann auch in der umgekehrten Richtung eine Volltextsuche möglich!

Also- überlegt mal- macht Ihr mit?

Einen schönen Sonntag!

Bernd

Bernd Müller (Dipl.- Ing. Elektronik/ Funktechnik, Qualitätsmanager DGQ/ EOQ) , Tekom
Beeidigter Übersetzer für die rumänische Sprache seit 1999
Übersetzungen Deutsch / Rumänisch
Urkunden, Recht; EDV, Technik, Medizin
80805 München, Fröttmaninger Str. 20 B
Tel.: 089/ 310 6043
Mobil: 0179/ 201 0043
E-Mail: [email protected]






Große Liste mit Links etc.- s. BDÜ Landesverband Bremen und Niedersachsen e.V. -
Datenbanken und Wörterbücher im Internet:

Glossare und Wörterbücher im Internet Linksammlung Frank Dietz

Glossare und Wörterbücher im Internet Linksammlung Peter Spitz

Glossare und Wörterbücher im Internet Linksammlung auf uebersetzer-portal.info

Terminologie, diverse Terminologische Diplomarbeiten, FASK Germersheim

Wörterbücher (verschiedene Sprachen) Wörterbuch-Portal der Heidelberger und Berlin-Brandenburgischen Akademien der Wissenschaften)

Glossare und Wörterbücher im Internet Wörterbuchsammlung yourDictionary.com

Online-Wörterbuch und Plattform zum Austausch von Wissen in Form von Übersetzungen dict.cc Wörterbuch Englisch-Deutsch

Interinstitutionelle Terminologiedatenbank der EU (beinhaltet u. a. die früheren Eurodicautom-, TIS-, Euterpe-, Euroterms- und CDCTERM-Datenbanken) IATE-Terminologiedatenbank

Terminologie IBM IBM terminology web site

Akronyme und Abkürzungen (EN) Internet Acronym Server (Silmaril Information Management Consultants)

Terminologie Internet (EN) Internet Terms Glossary
(Matisse Enzer)

Terminologie Telekommunikation ( EN, FR, ES, AR, ZH, RU) ITU Telecommunication Terminology Database (TERMITE)

Glossare in verschiedenen Sprachen und Fachgebieten, zusammengetragen im Rahmen des KudoZ-Netzwerks von ProZ.com KudoZ open Glossaries

Wörterbuch EN - DE LEO (TU München) EN - DE

Wörterbuch ES - DE LEO (TU München) ES - DE

Wörterbuch FR - DE LEO (TU München) FR - DE

Wörterbuch (mehrsprachig) LOGOS Dictionary

Terminologie Microsoft /
Microsoft-Glossare Microsoft Terminology Translations

Terminologie NASA NASA Thesaurus

Terminologie SAP SAP Tutorials (SAP Transaction Codes and Glossary)

Terminologie Business-Technologie (EN) TechEncyclopedia (TechWeb)

Parlamentarische und politische Terminologie (EN, FR), u. a. auch Terminologie aus den Fachgebieten Wirtschaft, Recht und Umwelt Terminologiedatenbank des Sprachendienstes des Deutschen Bundestages

Linguist Network, links to information on conferences, publications, computer support, Linguist magazine and much more Linguist List

Terminologieforum mit Terminologiesammlung Terminology Forum der Universität Vaasa (Finnland)

Ressourcen für Übersetzer (u. a. Wörterbuchlinks) Translator's Home Companion

Sprachhilfen (Online-Wörterbücher, Glossare, Stil- und Grammatikhilfen usw.), Sonderzeichen, Akronyme für die EU-Sprachen Übersetzungs- und Redaktionshilfen (Europäische Kommission)




[Editat la 2012-01-22 13:29 GMT]
Collapse


 
Alexander Ryshow
Alexander Ryshow  Identity Verified
Belarus
Local time: 05:52
German to Russian
+ ...
hochinteressant Jan 21, 2012

Bernd Müller wrote:
1. Riesige Liste geflügelter Worte DE , bei Wikipedia


Vielen Dank für den Link!


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Eben auf Woxikon entdeckte WöBü, für große und kleine Sprachen Jan 24, 2012

http://www.woxikon.de/woerterbuch-deutsch-franzoesisch/abonnement-bis-absatzgebiet

Noch habe ich keine Erfahrung mit Ihnen, kann sie nicht vergleichen z.B. mit Leo.org

Wörterbücher
Deutsch » Englisch Deutsch - Englisch
Deutsch » Französisch Deutsch - Französisch
Deutsch » Italienisch Deutsch - Italienis
... See more
http://www.woxikon.de/woerterbuch-deutsch-franzoesisch/abonnement-bis-absatzgebiet

Noch habe ich keine Erfahrung mit Ihnen, kann sie nicht vergleichen z.B. mit Leo.org

Wörterbücher
Deutsch » Englisch Deutsch - Englisch
Deutsch » Französisch Deutsch - Französisch
Deutsch » Italienisch Deutsch - Italienisch
Deutsch » Spanisch Deutsch - Spanisch
Deutsch » Niederländisch Deutsch - Niederländisch
Deutsch » Schwedisch Deutsch - Schwedisch
Deutsch » Portugiesisch Deutsch - Portugiesisch
Deutsch » Russisch Deutsch - Russisch
Deutsch » Polnisch Deutsch - Polnisch
Deutsch » Finnisch Deutsch - Finnisch
Deutsch » Norwegisch Deutsch - Norwegisch
Deutsch » Türkisch Deutsch - Türkisch

Außerdem: Lexikon, Vokabeltrainer, Wörterbuch- & Synonyme-App, etc.pp.

[Editat la 2012-01-24 18:38 GMT]
Collapse


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 04:52
Czech to German
+ ...
Tschechisch?? Jan 25, 2012

Das ist eine sehr gute Idee, der ich mich nur anschließen kann!

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Wörterbuch zum Thema Militär/Soldatenjargon zu Beginn des 20. Jahrhunderts - gibt es so etwas vielleicht irgendwo online?


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Bundessprachenamt in Hurth Jan 25, 2012

Die haben dort vermutlich WöBü für alle NATO- und EU- Sprachen; nur kommt man nicht ohne weiteres 'ran!

Au f den NATO- Websites könntest Du ggf. etwas finden, EN/CS eher als DE/CS (ist CS = Tschechisch??). Ich habe seinerzeit dort einige Dateien gefunden, für RO, meine ich!

Such' doch auch mal in Ebay- auch dort wurden mal solche Glossare oder WöBü vom Bundessprachenamt angeboten!


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
SHK- Lexikon = Sanitär Heizung Klima , DE-DE, für alle! Jan 29, 2012

SHK- Lexikon = Sanitär Heizung Klima

http://www.lenker.onlineshk.de/scripts/search.aspx?menueactiveitem=/core/shk/lexikon

Wir haben für Sie ein Lexikon mit derzeit über 1000 Einträgen angelegt. Hier erhalten Sie umfassende Informationen rund um das moderne Haus!
..........


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Portal Rechtsterminologie und Übersetzen- DE; FR; IT; ES; RU; PT; etc. Jan 30, 2012

Eben entdeckt- aber den Dipl.- Übersetzern aus der BRD sicherlich schon lange bekannt (wie auch mir der Name Freigang an der Uni Saarland):

Portal für Rechtsterminologie und Übersetzen im Internet;

http://rechtsinformatik.jura.uni-sb.de/portal/

- Sprachen: DE; FR; IT; ES; RU; PT; PL; EN;

- Ggf. noch weitere kleinere Sprachen (in Diplo
... See more
Eben entdeckt- aber den Dipl.- Übersetzern aus der BRD sicherlich schon lange bekannt (wie auch mir der Name Freigang an der Uni Saarland):

Portal für Rechtsterminologie und Übersetzen im Internet;

http://rechtsinformatik.jura.uni-sb.de/portal/

- Sprachen: DE; FR; IT; ES; RU; PT; PL; EN;

- Ggf. noch weitere kleinere Sprachen (in Diplomarbeiten etc.)

- S. vielseitiges Portal!! Schon das Menü sagt es:

Startseite | Recherchequellen | Rechtsquellen | Diplomarbeiten | Gerichte | Publikationen |


[Editat la 2012-01-30 12:19 GMT]
Collapse


 
Elke Pielmeier (X)
Elke Pielmeier (X)
Local time: 04:52
English to German
neues Fachmagazin der Uni Mainz Feb 2, 2012

http://www.t-c3.org

 
sanko
sanko
Slovenia
Local time: 04:52
German to Slovenian
+ ...
diese Wörterbűcher einpflegen? Feb 5, 2012

Hallo,

diese Links sind einfach genial

Kann mann diese Listen auch ins MemoQ einpflegen?
Wie benutzt ihr die beim übersetzen?


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Genauer: welche Listen/ WöBü? Feb 6, 2012

Es wäre sinnvoll, wenn Du spezifizierst, um welche genau es Dir bei Deiner Frage geht!

 
sanko
sanko
Slovenia
Local time: 04:52
German to Slovenian
+ ...
was und wie einpflegen Feb 7, 2012

zum Beispiel dies würde mir gerade jetzt in MemoQ sehr hilfreich sein:
http://www.textilesintelligence.com/glo/index.cfm?SECTION=3

es geht mir darum: wenn ich ein Wort aus einem bestimmten Bereich suche, zum Beispiel Textilien, suche ich einige Webseiten durch und es wäre schon viel schneller sollche Seiten an das Projekt zu binden und den Ausdruck mit Con
... See more
zum Beispiel dies würde mir gerade jetzt in MemoQ sehr hilfreich sein:
http://www.textilesintelligence.com/glo/index.cfm?SECTION=3

es geht mir darum: wenn ich ein Wort aus einem bestimmten Bereich suche, zum Beispiel Textilien, suche ich einige Webseiten durch und es wäre schon viel schneller sollche Seiten an das Projekt zu binden und den Ausdruck mit Concordance zu finden

wie benutzt ihr diese online Listen, WB, Glossaries in euren CATs?
Collapse


 
Bernd Müller (X)
Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 04:52
German to Romanian
+ ...
TOPIC STARTER
Eure Erfahrungen mit Eur-Lex- wie sind sie?? Feb 25, 2012

Ich benutze das Angebot von Eurlex fast täglich- und, nach so 2-3 jahren, habe ich , für das Sprachpaar DE/RO (sowie z.T. auch EN/DE und DE/FR- die ich aber seltener aufrufe) folgende Erfahrung mac vhen können:

1. Für DE/RO

- s. viele , s. oft Treffer für Fachwörter, die ich in keinem WöBu oder (mir bekannten) Glossar finden konnte- also eindeutig ein s. nützliches Hilfsmittel
- öfters kommen allerdings dabei auch schwächere Treffer:
-z.B. für
... See more
Ich benutze das Angebot von Eurlex fast täglich- und, nach so 2-3 jahren, habe ich , für das Sprachpaar DE/RO (sowie z.T. auch EN/DE und DE/FR- die ich aber seltener aufrufe) folgende Erfahrung mac vhen können:

1. Für DE/RO

- s. viele , s. oft Treffer für Fachwörter, die ich in keinem WöBu oder (mir bekannten) Glossar finden konnte- also eindeutig ein s. nützliches Hilfsmittel
- öfters kommen allerdings dabei auch schwächere Treffer:
-z.B. für das gleiche Fachwort, in dem gleichen Kontext, mehrere Übersetzunmgen, von denen dann meist nur eine genau & korrekt ist, der Rest ungenau, oder gar falsch
- manchmal auch ausschließlich falsche Übersetzungen (aber s. selten, und meist nur dann, wenn nur insgesamt 1-2-3 Treffer zu finden sind)

Also insgesamt = Gesamturteil: GUT - S. GUT, d.h. auf dem Niveau eines GUTEN WöBu's!

2. DE/FR, DE/EN
Eigentlich nur gute Erfahrungen. Aber, wie gesagt, wenig gesucht & selten, hier!

Allerdings greifen die Übersetzer hier auf Datenbanken mit Übersetzungen seit über 20 Jahren zurück, dann auf weitaus bessere WöBü & Glossare (für DE/FR) bzw. die besten der Welt (für DE/ EN), während RO erst seit 2007 in der EU ist!

Welches sind Eure Erfahrungen, in den anderen kleineren und kleinen Sprachen?

[Editat la 2012-02-25 17:53 GMT]
Collapse


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Für KLEINERE Sprachen- Neueste Wörterbücher, Links, Glossare, Paralelltexte etc.






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »