Pages sur ce sujet:   < [1 2]
Staatliche Rente fĂŒr selbstĂ€ndige Übersetzer?
Auteur du fil: Julia Kasper

Julia Kasper
Royaume-Uni
Local time: 08:47
anglais vers allemand
AUTEUR DU FIL
Sicherstellung Jan 22, 2004

This is one way to look at it.

Julia

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexique
anglais vers allemand
+ ...
GOÄ Jan 22, 2004

Julia Kasper wrote:
...Du kannst ja mal unter GoÄ oder GebĂŒhrenordnung fĂŒr Ärzte recherchieren.

http://www.kv-rheinhessen.de/pub/GOAE_PKV.pdf

Ich hoffe das hilft.
Julia
Ja, danke, das ist schon mal ein Anfang. Nach einem ersten Überfliegen finde ich die BetrĂ€ge erstaunlich niedrig, wenn man berĂŒcksichtigt, was fĂŒr ernste Operationen darin enthalten sind.
Aber es wird schwierig, daraus eine Übersicht zu machen.

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexique
anglais vers allemand
+ ...
Verweilen Jan 22, 2004

Bei den meisten GOÄ-Leistungen kann ich schlecht beurteilen, was noch dazu gehört, weil man die Behandlungen ja meistens als umfangreiches Service-Paket kaufen muss.

Aber hier gibt es eine Vergleichsmöglichkeit, wieviel die Zeit eines Arztes kostet:

Verweilen, je angefangene halbe Stunde 10,49 EUR
Die VerweilgebĂŒhr darf nur berechnet werden, wenn der Arzt nach der Beschaffenheit des Krankheitsfalls mindestens eine halbe Stunde verweilen muss und wĂ€hrend dieser Zeit keine Ă€rztliche(n) Leistung(en) erbringt.

10,49 * 2   = 20,98 EUR/Std (einfacher Satz)
20,98 * 1,7 = 35,66 EUR/Std (Kassenpatient)
20,98 * 2,3 = 48,25 EUR/Std (Privatpatient)

Jetzt verstehe ich, weshalb die Ärzte jedesmal aufschreien, wenn die KassensĂ€tze gekĂŒrzt werden: ihr legendĂ€res Einkommen können sie nur mit einem 12-Stunden-Tag erreichen, oder mit unnötigen Luxusoperationen.

Inez Ulrich  Identity Verified
Allemagne
Local time: 09:47
Membre (2016)
anglais vers allemand
+ ...
... Apr 15

ich weiß, der Thread ist alt, aber gilt das immer noch, keine Sozialversicherungspflicht fĂŒr freiberufliche Übersetzer?

Katrin Braams  Identity Verified
Allemagne
Local time: 09:47
Membre (2018)
anglais vers allemand
+ ...

Posted via
ProZ.com Mobile

Keine Rentenversicherungspflicht Apr 17

Ja, das gilt noch. Freiberuflich tĂ€tige Übersetzer sind von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung befreit.

Pages sur ce sujet:   < [1 2]

Aucun modérateur n'est spécifiquement affecté à ce forum
Pour rapporter des violations des rĂšgles du site ou pour obtenir de l'aide, veuillez contacter l'Ă©quipe du site »

Staatliche Rente fĂŒr selbstĂ€ndige Übersetzer?

Advanced search

SDL MultiTerm 2019
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2019 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2019 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
Across Translator Edition and Across Language Server v7
Meet our brand new version and speed up your translation processes!

Deliver high-quality translations with our fast and secure solutions. You can also integrate machine translation and other third-party systems. The Across Translator Basic Edition is free for freelancers. Start now and discover new business opportuniti

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Recherche par terme
  • Travaux
  • Forums
  • Multiple search