Worddokument in zwei Spalten anordnen, davon eine leer und eine mit Text
Thread poster: Christel Zipfel
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 18:47
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Jan 24, 2019

Ein ganz normaler Fließtext soll mit Word 2010 in einem zweispaltigen Dokument angeordnet werden, in dem in der einen Spalte der vorhandene Text steht und in der anderen – nichts, wenigstens vorerst! Dort hinein soll nämlich die Übersetzung kommen.
Für dieses wahrscheinlich ganz einfache Problem kann mir aber weder Google noch Word eine passende Lösung anbieten, oder vielleicht verwende ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe. Sowohl bei der Option „Spalten“ als bei der Opti
... See more
Ein ganz normaler Fließtext soll mit Word 2010 in einem zweispaltigen Dokument angeordnet werden, in dem in der einen Spalte der vorhandene Text steht und in der anderen – nichts, wenigstens vorerst! Dort hinein soll nämlich die Übersetzung kommen.
Für dieses wahrscheinlich ganz einfache Problem kann mir aber weder Google noch Word eine passende Lösung anbieten, oder vielleicht verwende ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe. Sowohl bei der Option „Spalten“ als bei der Option „Tabellen“ will Word nämlich den Text immer mehr oder weniger willkürlich auf beide Spalten aufteilen, was hier nicht gerde sehr nützlich ist.

Ich tappe echt im Dunkeln! Kann mich bitte jemand erleuchten? Vielen Dank im Voraus!
Collapse


 
Kay-Viktor Stegemann
Kay-Viktor Stegemann
Germany
Local time: 18:47
English to German
In memoriam
Geht in 2 Schritten ganz einfach Jan 24, 2019

1. Schritt: Ganzen Text markieren und dann "Einfügen" - "Tabelle". Dadurch hast du eine Tabelle mit einer Spalte, in der der Text absatzweise enthalten ist.

2. Schritt: Ganze Tabelle markieren, Rechtsklick, und dann "Einfügen" - "Spalten rechts einfügen". Dadurch bekommst du eine zweite Spalte rechts, die leer ist.

Das müsste doch zum gewünschten Ergebnis führen? HTH!


Sarah Calek
 
Elif Baykara Narbay
Elif Baykara Narbay  Identity Verified
Türkiye
Local time: 20:47
German to Turkish
+ ...
Any CAT tool would help. Jan 24, 2019

Sorry for my reply in English.

What you are looking for is a straightforward procedure in a CAT tool. When you import a source document like a word doc into the software, it recognizes the translation units (most of the time defined as sentences by default) and puts them into separate lines/boxes.

An important document can be exported anytime, either in the original formatting but also as a bilingual word document. I believe this is what you are looking for...
See more
Sorry for my reply in English.

What you are looking for is a straightforward procedure in a CAT tool. When you import a source document like a word doc into the software, it recognizes the translation units (most of the time defined as sentences by default) and puts them into separate lines/boxes.

An important document can be exported anytime, either in the original formatting but also as a bilingual word document. I believe this is what you are looking for

There are many free online CAT tools you may use for this purpose.

I don't think that Word has a separate functionality for that. If you don't want to use a CAT tool, you can also use the "convert text to table" feature (by defining a 2-column table and using full stops as the separator), but it is much easier with a CAT tool.

I hope this helps.
Collapse


 
Sarah Calek
Sarah Calek  Identity Verified
Germany
Local time: 18:47
English to German
+ ...
Tabelle mit unsichtbaren Rändern Jan 24, 2019

Kay-Viktor Stegemann wrote:

1. Schritt: Ganzen Text markieren und dann "Einfügen" - "Tabelle". Dadurch hast du eine Tabelle mit einer Spalte, in der der Text absatzweise enthalten ist.

2. Schritt: Ganze Tabelle markieren, Rechtsklick, und dann "Einfügen" - "Spalten rechts einfügen". Dadurch bekommst du eine zweite Spalte rechts, die leer ist.

Das müsste doch zum gewünschten Ergebnis führen? HTH!


Genau das hätte ich auch vorgeschlagen! Ich hätte nur noch eine Ergänzung zu bieten: In den Tabelleneigenschaften kann man dann noch die Umrandung unsichtbar machen, dann sieht das Ganze genau aus wie mit Spalten. Das geht in Word 2010, indem man auf die Registerkarte "Entwurf" unter den "Tabellentools" oben im Menü geht. Dort sollte relativ weit rechts "Rahmen" zu sehen sein. Wenn man dort auf den kleinen Pfeil klickt, um das Menü auszuklappen, kann man unter anderem "Kein Rahmen" wählen


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 18:47
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wunderbar! Jan 25, 2019

Ich wusste doch, dass es einfach sein musste! Hab gleich auch noch den Tipp zur Entfernung des Rahmens umgesetzt.
Auf die Idee, es mit dem CAT zu probieren, war ich gar nicht gekommen.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe an alle!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Worddokument in zwei Spalten anordnen, davon eine leer und eine mit Text






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »