Off topic: Suche nach Grass-Zitat
Thread poster: Melanie Meyer
Melanie Meyer
Melanie Meyer  Identity Verified
United States
Local time: 06:13
Member (2010)
English to German
+ ...
Oct 17, 2014

Hallo liebe Kollegen,

kennt eventuell jemand die Originalversion des folgenden Zitats von Günter Grass:

"Translation is that which transforms everything so that nothing changes"?

Ich würde das Zitat gern auf meiner Website verwenden, finde aber zurzeit nur die englische Version. Die einzige Übersetzung, die ich bisher im Netz 'ausgraben' konnte, lautet:

„Die Übersetzung verwandelt alles, um nichts zu ändern.“

Jetzt bin ic
... See more
Hallo liebe Kollegen,

kennt eventuell jemand die Originalversion des folgenden Zitats von Günter Grass:

"Translation is that which transforms everything so that nothing changes"?

Ich würde das Zitat gern auf meiner Website verwenden, finde aber zurzeit nur die englische Version. Die einzige Übersetzung, die ich bisher im Netz 'ausgraben' konnte, lautet:

„Die Übersetzung verwandelt alles, um nichts zu ändern.“

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das tatsächlich das Originalzitat ist oder ob es sich hier um eine Rückübersetzung aus dem Englischen handelt, da sie ebenfalls auf der Website eines Übersetzers/einer Agentur erscheint.

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch dieser Artikel, in dem es um die Beziehung zwischen Grass und seinen Übersetzern geht, interessant:

http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/uebersetzer-hadern-mit-grass.html?type=1
Collapse


 
NancyLynn
NancyLynn
Canada
Local time: 06:13
Member (2002)
French to English
+ ...

MODERATOR
Moving this thread.... Oct 17, 2014

...to the German forum.

 
Hajnalka Kis
Hajnalka Kis  Identity Verified
Italy
Local time: 12:13
Member (2009)
German to Hungarian
+ ...
Ich suche nun den gleichen Zitat Jan 8, 2019

Hallo Melanie,

es sind wohl ein paar Jahre vorbeigegangen, und nun suche ICH die originelle Version des genannten Zitates. Hast Du es gefunden, kannst du mir eventuell weiterhelfen?

Vielen lieben Dank,


 
Melanie Meyer
Melanie Meyer  Identity Verified
United States
Local time: 06:13
Member (2010)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@Hajnalka Jan 8, 2019

Ich muss leider auch passen, denn ich konnte bis heute nicht bestätigen, ob "Die Übersetzung verwandelt alles, um nichts zu ändern" tatsächlich das Originalzitat war.

Robin Miller
 
Hajnalka Kis
Hajnalka Kis  Identity Verified
Italy
Local time: 12:13
Member (2009)
German to Hungarian
+ ...
Danke schön für deine Hilfe, Jan 9, 2019

wenn ich was herausfinde, melde ich mich

 
Claudia Aragón García
Claudia Aragón García  Identity Verified
Spain
Local time: 12:13
German to Spanish
+ ...
Die Übersetzung verwandelt alles, um nichts zu ändern Jan 9, 2019

Eine wohl etwas (sehr) freie Übersetzung, aber wenn Ihr in Google schaut, scheint das wohl die "offizielle" zu sein.

LG


Max Chernov
 
Max Chernov
Max Chernov
Russian Federation
Local time: 13:13
Russian to German
+ ...
Na und? Jan 11, 2019

Was stört uns, zum Beispiel, unsere Übersetzung vorzuschlagen?

Die Übersetzung ist die Sache, welche alles ändert, so dass es sich nichts ändert, würde ich schreiben. Aber, sozusagen, in Refraktion durch Russisch. Anders kann ich nicht...*seufz*


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Suche nach Grass-Zitat






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »