https://www.proz.com/forum/german/17590-staatliche_rente_f%3Fr_selbst%3Fndige_%3Fbersetzer.html

Pages in topic:   [1 2] >
Staatliche Rente für selbständige Übersetzer?
Thread poster: Julia Kasper
Julia Kasper
Julia Kasper
United Kingdom
Local time: 23:20
English to German
Jan 21, 2004

Sind selbstständige Übersetzer in Deutschland sozialversicherungspflichtig? Müßte ich Rentenbeiträge abführen und wenn ja wohin? Überhaupt würde mich interessieren, wie sich selbständige Übersetzer in Deutschland sozial absichern.

Julia

[Edited at 2004-01-21 12:29]

[Edited at 2004-01-21 12:30]


 
Daniela Di Candia (X)
Daniela Di Candia (X)
Local time: 00:20
German to Italian
+ ...
Nur freiwillig Jan 21, 2004

Hi,
normalerweise sind freiberufliche Übersetzer nicht sozialversicherungspflichtig, es ei denn, "sie sind auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig" (Quelle Bundesversicheungsanstalt für Angestellte: www.bfa-berlin.de).

Man kann sich natürlich privat pflichtversichern (auch für die Rente), obwohl man sich fragen sollte, ob es sich bei den Hungerrenten lohnen würde.
... See more
Hi,
normalerweise sind freiberufliche Übersetzer nicht sozialversicherungspflichtig, es ei denn, "sie sind auf Dauer und im Wesentlichen nur für einen Auftraggeber tätig" (Quelle Bundesversicheungsanstalt für Angestellte: www.bfa-berlin.de).

Man kann sich natürlich privat pflichtversichern (auch für die Rente), obwohl man sich fragen sollte, ob es sich bei den Hungerrenten lohnen würde.

Ciao Daniela
Collapse


 
Tobi
Tobi
Local time: 00:20
English to German
+ ...
Private Rentenversicherung! Jan 21, 2004

Hallo Julia,

in Deutschland gelten selbständige Übersetzer als Freiberufler und müssen somit nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Es ist auch besser, den so gesparten Betrag in eine private Rentenversicherung einzuzahlen. Anbieter dafür gibt es genug. Ich würde Dir aber empfehlen, einen guten Versicherungsmakler Deines Vertrauens aufzusuchen und die Angebote genau zu durchleuchten.

Viel Erfolg,

Tobi


 
Steffen Pollex (X)
Steffen Pollex (X)  Identity Verified
Local time: 00:20
English to German
+ ...
Künstlersozialkasse Jan 21, 2004

Hallo, Julia,

Du kannst als selbständiger zwar freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Das gilt für alle, unabhängig vom Beruf.

Aber davon lieber Finger weg: das Geld siehst Du auf jeden Fall nie wieder, so pleite wie die Rentenkassen in Deutschland sind. Schließ lieber eine private ab. Da hat man wenigstens noch einigermaßen Kontrolle.

Ansonsten zählt der Übersetzer zu den Künstlern, und der kann sich von der Künstlersozialkasse die
... See more
Hallo, Julia,

Du kannst als selbständiger zwar freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Das gilt für alle, unabhängig vom Beruf.

Aber davon lieber Finger weg: das Geld siehst Du auf jeden Fall nie wieder, so pleite wie die Rentenkassen in Deutschland sind. Schließ lieber eine private ab. Da hat man wenigstens noch einigermaßen Kontrolle.

Ansonsten zählt der Übersetzer zu den Künstlern, und der kann sich von der Künstlersozialkasse die Hälfte der Kranken- und Rentenbeiträge zuzahlen lassen. Die stellen auch fest, ob Du souialversicherungsPFLICHTIG bist (und also GENÖTIGT wirst, in die staatlichen Töpfe einzuzahlen oder nicht).

Dauert allerdings Lichtjahre, wie immer bei staatlichen Stellen.

Hier findest Du die meisten relevanten Infos:

http://www.kuenstlersozialkasse.de

[Edited at 2004-01-21 13:03]

[Edited at 2004-01-21 13:05]
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 00:20
Member (2002)
English to German
+ ...
Künstlersozialkasse nicht ohne weiteres, Steffen Jan 21, 2004

Steffen Pollex wrote:

Ansonsten zählt der Übersetzer zu den Künstlern, und der kann sich von der Künstlersozialkasse die Hälfte der Kranken- und Rentenbeiträge zuzahlen lassen. Die stellen auch fest, ob Du souialversicherungsPFLICHTIG bist (und also GENÖTIGT wirst, in die staatlichen Töpfe einzuzahlen oder nicht).

Hier findest Du die meisten relevanten Infos:

http://www.kuenstlersozialkasse.de


Kleine Einschränkung: Du kannst meines Wissens nur der Künstlersozialkasse beitreten, wenn Du überwiegend Übersetzungen anfertigst, die veröffentlicht werden (also z.B. im journalistischen Bereich). Genauso gut werden natürlich auch Jahresabschlussberichte großer Firmen veröffentlicht, womit Du wiederum dem Kriterium genügen würdest.

Das Thema Künstlersozialkasse wurde hier bereits angesprochen:
http://www.proz.com/?sp=bb/new&ViewTopic&post=82709#82709

Viele Grüße
Steffen


 
Sarah Downing
Sarah Downing  Identity Verified
Local time: 18:20
German to English
+ ...
Künstlersozialkasse - Beiträge subventioniert? Jan 22, 2004

[quote]Steffen Pollex wrote:


Ansonsten zählt der Übersetzer zu den Künstlern, und der kann sich von der Künstlersozialkasse die Hälfte der Kranken- und Rentenbeiträge zuzahlen lassen.

Hallo Steffen,

verstehe ich das also richtig, dass Mitglieder der KSK Beiträge von der Kasse subventioniert bekommen? Ich habe mich immer geärgert, dass wir als Freiberufler alles bezahlen müssen, aber wenn das bei der KSK so ist, wäre es wohl besser bei Möglichkeit da einzutreten als eine private Versicherung abzuschließen, oder?

Mit meinen 26 wollte ich mich langsam um meine Rente kümmern, fühle mich aber von dem unübersichtlichem Angebot hier überfordert, aber KSK hört sich fast wie die Lösung an.

Danke für eine Antwort,

Sarah


 
Gillian Searl
Gillian Searl  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 23:20
German to English
Ich bin jetzt nach Deutschland umgezogen Jan 22, 2004

und habe mich mit dem Thema Krankenversicherung befasst. Bei dieser Kuenstlerkasse geht es immer noch ums Einkommen und das moechte ich nicht unbedingt bekannt geben. Ich habe jetzt Infos ueber eine private KV mit guter Leistung fuer EUR 250 im Monat. Bei den gesetzlichen waere ich schon bei doppelt so viel - wegen der Einkommen. Also wenn die Kuenstlerkasse die Haelfte zahlt dann sind wir wieder beim EUR250. Dann mache ich lieber eine private KV!

 
Julia Kasper
Julia Kasper
United Kingdom
Local time: 23:20
English to German
TOPIC STARTER
Danke. Jan 22, 2004

Ich denke darüber nach, mich nur privat abzusichern. Denn wer weiß, ob ich noch mal was aus dem staatlichen Rententopf zurückbekomme. Ich war nur nicht sicher, ob das möglich ist. Insofern scheinen selbständige Übersetzer ja privilegiert zu sein.

Julia


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 00:20
German to English
+ ...
In Deutschland Jan 22, 2004

sind die Renten sicher

Ich denke darüber nach, mich nur privat abzusichern. Denn wer weiß, ob ich noch mal was aus dem staatlichen Rententopf zurückbekomme.


gestellt worden.

Marc


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 16:20
English to German
+ ...
Krankheitskosten Jan 22, 2004

Hat vielleicht jemand Infos darüber, wieviel die Behandlung der häufigen oder der versicherbaren Krankeiten und Unfälle kostet?

Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte & Co. nur 10% des Geldes bekommen, das in die Kassen eingezahlt wird. Ich kenne aber nur eine Seite der Rechnung genau.

[Edited at 2004-01-22 16:39]


 
Julia Kasper
Julia Kasper
United Kingdom
Local time: 23:20
English to German
TOPIC STARTER
Krankheitskosten Jan 22, 2004

Meinst Du die Höhe durchschnittlicher Behandlungskosten? Also ich war mal kurzfristig privat versichert. Da wird man ja von den Ärzten geliebt. Es war mir manchmal schon richtig peinlich. Egal. Bei Privatpatienten konnte der Arzt mindestens den 2,3fachen Satz von dem verlangen, was er der öffentlichen Krankenkasse in Rechnung stellen konnte.

Julia

Hat vielleicht jemand Infos darüber, wieviel die Behandlung der häufigen oder der versicherbaren Krankeiten und Unfä
... See more
Meinst Du die Höhe durchschnittlicher Behandlungskosten? Also ich war mal kurzfristig privat versichert. Da wird man ja von den Ärzten geliebt. Es war mir manchmal schon richtig peinlich. Egal. Bei Privatpatienten konnte der Arzt mindestens den 2,3fachen Satz von dem verlangen, was er der öffentlichen Krankenkasse in Rechnung stellen konnte.

Julia

Hat vielleicht jemand Infos darüber, wieviel die Behandlung der häufigen oder der versicherbaren Krankeiten und Unfälle kostet?

Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte & Co. nur 10% des Geldes bekommen, das in die Kassen eingezahlt wird. Ich kenne aber nur eine Seite der Rechnung genau.

[Edited at 2004-01-22 16:39][/quote]
Collapse


 
Julia Kasper
Julia Kasper
United Kingdom
Local time: 23:20
English to German
TOPIC STARTER
Sicher gestellt? Jan 22, 2004

[quote]MarcPrior wrote:

sind die Renten sicher

Ich denke darüber nach, mich nur privat abzusichern. Denn wer weiß, ob ich noch mal was aus dem staatlichen Rententopf zurückbekomme.


gestellt worden.

Was möchtest Du damit sagen? Etwa, daß ich meine Beiträge in angemessener Höhe wiedersehe?

Julia


 
Harry Bornemann
Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
Local time: 16:20
English to German
+ ...
Behandlungskosten Jan 22, 2004

Julia Kasper wrote:
Meinst Du die Höhe durchschnittlicher Behandlungskosten?...

Ja, die meine ich. Von nicht versicherten Patienten, die obendrein noch bar und evtl. sogar ohne Rechnung bezahlen, verlangen die Ärzte meiner Erfahrung nach am wenigsten.

Aber das ist nicht der Kern meiner Frage; wenn ich auf meine 43 Jahre zurückblicke, habe ich weniger als 10% dessen erstattet bekommen, was ich (oder damals mein Vater) eingezahlt hat.

Genau genommen betrifft meine Frage also nur den Teil potentieller Behandlungskosten, der von Versicherungen erstattet wird: ungefähr die Hälfte der für mich bisher angefallenen Kosten.

Ich habe bisher eine Versicherungsgesellschaft und ein Krankenhaus per E-Mail nach Preisübersichten gefragt, aber keine Antwort bekommen, was ja auch als Antwort betrachtet werden kann..

[Edited at 2004-01-22 20:37]


 
Marc P (X)
Marc P (X)  Identity Verified
Local time: 00:20
German to English
+ ...
sichergestellt Jan 22, 2004

Was möchtest Du damit sagen? Etwa, daß ich meine Beiträge in angemessener Höhe wiedersehe?


Eben nicht, wenn Du im staatlichen Rentensystem bist und noch keine 40 Jahre hast (evtl. auch mehr).

"Die Renten sind sicher" (the pensions are safe) - berühmtes Zitat von Norbert Blüm, damaligem Bundessozialminister.

"Die Renten sind sicher gestellt worden" (the pensions have been confiscated).

Alles ein Missverständnis also (Tonband ging frühzeitig zu Ende o.ä.).

Ein ähnliches Missverständnis gab's Anfang der Neunziger, als Papa Bush uns versicherte, die Wassermolche würden nicht gestrichen werden:

"No Newt Axes".

Wobei es sich im letzteren Fall um ein Mondegreen handelt.

Marc


 
Julia Kasper
Julia Kasper
United Kingdom
Local time: 23:20
English to German
TOPIC STARTER
Link zur GoÄ, weniger Kosten für privat Jan 22, 2004

Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Rechnungen geringer gewesen wären, wenn ich die Kosten selber hätte tragen müssen. Ich mußte immer im Voraus bezahlen und habe die Beträge, dann von meiner Versicherung zurückerstattet erhalten. Die Ärzte wußten oft gar nicht bei welcher Versicherung ich war. Es war ihnen also egal. Hauptsache ich habe bezahlt.
Also ich habe mir einige Rechnungen angesehen und kann Dir Beispiele nennen:
- EKG € 51,90
- Blutentnahme Vene €
... See more
Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Rechnungen geringer gewesen wären, wenn ich die Kosten selber hätte tragen müssen. Ich mußte immer im Voraus bezahlen und habe die Beträge, dann von meiner Versicherung zurückerstattet erhalten. Die Ärzte wußten oft gar nicht bei welcher Versicherung ich war. Es war ihnen also egal. Hauptsache ich habe bezahlt.
Also ich habe mir einige Rechnungen angesehen und kann Dir Beispiele nennen:
- EKG € 51,90
- Blutentnahme Vene € 8,21
- Krankheitsbericht € 34,09
- vollständige äußere Untersuchung ca. € 20,90
- symptombezogene Beratung ca. € 10,50
- Rezeptausstellung € 3,08


Aber die Gebührenunterschiede sind erheblich je nach Untersuchung gerade bei Laborwerten. Du kannst ja mal unter GoÄ oder Gebührenordnung für Ärzte recherchieren.

http://www.kv-rheinhessen.de/pub/GOAE_PKV.pdf

Ich hoffe das hilft.

Julia
Collapse


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Staatliche Rente für selbständige Übersetzer?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »