Übersetzerprüfung Berlin - Hausarbeit
Thread poster: colacao
colacao
colacao
Germany
Mar 20, 2015

Hallo,

nachdem der erste Teil der Prüfung überstanden ist, stehen nun die Hausarbeiten an.

hier im Forum findet zwar man Infos über die Aufsätze, aber leider keine Infos zu den Hausarbeiten und worauf man bei deren Bearbeitung achten sollte. In diesem Sinne:

welche Kriterien sind den Prüfern besonders wichtig?

welche Bedeutung Rolle haben formale Aspekte?

worauf sollte man unbedingt achten?

LG

colacao


 
Aleja15
Aleja15
Germany
Local time: 14:12
Hausarbeit in Hessen Mar 26, 2015

Hallo!
also in Hessen ist es so, dass du erst die Hausarbeiten übersetzt und dann die anderen Prüfungen ablegen darfst, wenn du bestanden hast.
Dafür hatte ich in Hessen 14 Tage Zeit und es war ziemlich frei. Man darf dabei herkömmliche oder online Hilfsmittel benutzen, solange man sie am Ende der Aufgabe auflistet. Genau Vorgaben gibt es sonst nicht. Welchen teil hast du denn schon abgelegt, vor den Hausarbeiten?
Musstest du schon ahnen Aufsatz schreiben? Hattest du für d
... See more
Hallo!
also in Hessen ist es so, dass du erst die Hausarbeiten übersetzt und dann die anderen Prüfungen ablegen darfst, wenn du bestanden hast.
Dafür hatte ich in Hessen 14 Tage Zeit und es war ziemlich frei. Man darf dabei herkömmliche oder online Hilfsmittel benutzen, solange man sie am Ende der Aufgabe auflistet. Genau Vorgaben gibt es sonst nicht. Welchen teil hast du denn schon abgelegt, vor den Hausarbeiten?
Musstest du schon ahnen Aufsatz schreiben? Hattest du für das Thema eine bestimmte Frage zu beantworten?
LG und viel Erfolg!
Aleja
Collapse


 
colacao
colacao
Germany
TOPIC STARTER
Aufsätze Mar 27, 2015

In Berlin ist es genau anders herum, erst schreibt man die Aufsätze und wenn man diese Prüfungen (2 Tage!) bestanden hat, dann werden die Hausarbeiten angefertigt.

Die Aufsätze sind sowohl in die Zielsprache als auch in die Ausgangssprache zu übersetzen. überwiegend waren es aktuelle Zeitungsartikel (gekürzt), es lohnt sich also die Tagespresse der letzten Wochen vor der Prüfung zu studieren.

Was mich interessieren würde:
welche Hilfsmittel (herkömmlich
... See more
In Berlin ist es genau anders herum, erst schreibt man die Aufsätze und wenn man diese Prüfungen (2 Tage!) bestanden hat, dann werden die Hausarbeiten angefertigt.

Die Aufsätze sind sowohl in die Zielsprache als auch in die Ausgangssprache zu übersetzen. überwiegend waren es aktuelle Zeitungsartikel (gekürzt), es lohnt sich also die Tagespresse der letzten Wochen vor der Prüfung zu studieren.

Was mich interessieren würde:
welche Hilfsmittel (herkömmlich + online) hast du benutzt bei der Anfertigung der Hausarbeiten?

LG
Collapse


 
Aleja15
Aleja15
Germany
Local time: 14:12
Sorry! zu spät gelesen... Apr 20, 2015

Hallo!
Bei den Hausarbeiten waren alle Hilfsmittel erlaubt, solange man sie angegeben hat. Ich habe mit Pons (gedruckt +online) Thesaurus für beide Sprachen(online) und das Leo Wiki-Wörterbuch gearbeitet. Wie ich das verstanden habe, musstest du Aufsätze übersetzen und nicht selbst schreiben.

Ich habe erst die 4 Texte zuhause übersetzt, mit allen Hilfsmitteln (14 Tage) und letzte Woche einen Aufsatz in der Fremdsprache geschrieben, dazu auch 4 Texte (a 75 Min.). Jetzt
... See more
Hallo!
Bei den Hausarbeiten waren alle Hilfsmittel erlaubt, solange man sie angegeben hat. Ich habe mit Pons (gedruckt +online) Thesaurus für beide Sprachen(online) und das Leo Wiki-Wörterbuch gearbeitet. Wie ich das verstanden habe, musstest du Aufsätze übersetzen und nicht selbst schreiben.

Ich habe erst die 4 Texte zuhause übersetzt, mit allen Hilfsmitteln (14 Tage) und letzte Woche einen Aufsatz in der Fremdsprache geschrieben, dazu auch 4 Texte (a 75 Min.). Jetzt sitze ich bis Mitte Mai auf heißen Kohlen, bis ich erfahre, ob ich die Prüfung bestanden habe...

Ich hoffe bei dir ist alles gut gelaufen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!

Aleja
Collapse


 
ariana9
ariana9
Germany
Prüfung in Hessen Mar 13, 2017

Hallo,
ich habe die Hausarbeiten hinter mir, jetzt kommt der zweite Teil mit dem Aufsatz und Übersetzungen ohne Wörterbuch.
Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Wie fachlich soll der Aufsatz sein, welche Themen gab es usw.
Vielen Dank im Voraus!!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Übersetzerprüfung Berlin - Hausarbeit






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »